Auflösung vom Rätsel „Mal wieder in Gefangenschaft“

Es ist schwer auf die Lösung zu kommen, wenn man sie aber erstmal weiß, scheint sie einfach.

Man muss das Rätsel indirekt lösen, d.h. man muss alle anderen Möglichkeiten ausschließen können :

Es gibt für die 5 Fahne (2 weiße, 3 schwarze) drei unterschiedliche Möglichkeiten (2 weiße und eine schwarze Fahne, 1 weiße und 2 schwarze, 3 schwarze Fahnen). Fangen wir mit Möglichkeit 1 an auszuschließen: Wenn jemand zwei weiße Fahnen gesehen hätte, wüsste er sofort das hinter ihm eine schwarze wäre und wär somit frei, aber da keiner sofort eine Antwort gegeben hat, ist diese Möglichkeit ausgeschlossen. Die zweite Möglichkeit wäre, wenn es zwei schwarze und eine weiße Fahne gäbe, d.h. einer hätte eine weiße und eine schwarze Fahne gesehen. Diese Person hätte sich gedacht, wenn hinter ihm eine weiße Fahne wäre (Möglichkeit 1), hätte sofort jemand etwas gesagt, also muss hinter ihm eine schwarze sein und wäre frei aber auch nach längerer Zeit hat niemand etwas gesagt. Also ist das auch ausgeschlossen. Man folgert daraus das es nur Möglichkeit 3 sein kann (3 schwarze).

Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß und könnt der Schlussfolgerung folgen 🙂


Advertisements

Über Morten

Vom Mir gibt es wissenschaftliche Artikel, die uns begeistern. Mit meiner kompetenten Freakigkeit werde ich uns so manche interessante Dinge erläutern.
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken, Lösungen, Lustig, Rätsel, Spiele abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Auflösung vom Rätsel „Mal wieder in Gefangenschaft“

  1. Pb schreibt:

    An sich ein gutes Rätsel ABER:

    Die Soldaten haben ja alle eine schwarze fahne hinter sich. So lösen sie das Rätsel.
    Das heißt jeder hat nur die 2 schwarzen fahnen der Gegenüber gesehen und niemand hätte somit ein Ausschlussverfahren machen können. Oder hab ich da einen Denkfehler?

  2. Maik schreibt:

    Achso, jetzt verstehe ich die Auflösung auch…
    Guter Artikel, das mit dem Rätsel. Aber denk dir mal selber eines aus!! Das wäre noch krasser.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s