Was ist das Leistungsschutzrecht?

Das Leistungsschutzrechten – die Verlage fordern es, im Bundestag wird es diskutiert und Google hasst es. Aber was ist eigentlich das Leistungsschutzrecht?

Um dies zu erklären lohnt ein Blick auf die Suchergebnisse von Google. Wenn man nämlich nach dem Thema sucht, werden auch gleich einige Artikel aus Zeitungen bzw. deren Online-Ausgaben angezeigt – mit Textauszügen.
Diese, so sehen das jedenfalls die Verlage, werden von Google einfach geklaut, sodass die potenziellen Besucher nur die Suchmaschine benutzen, aber nicht die eigentliche Seite aufrufen. Somit bekommen die Verlage weniger Besucher und weniger Geld.

In Deutschland soll dies nun über ein Gesetz geregelt werden, gegen das Google bereits seine Nutzer mobilisiert. Google soll dann nur noch den Titel der Seite einblenden dürfen, was einige Gegner des Vorhabens (und ich auch) als drastischen Rückschritt bewerten, denn so wurde ganz am Anfang bei Google gesucht – mit Benutzerfreundlichkeit hat das wenig zu tun.

Falls Google aber doch gerne die Inhalte einblenden möchte, soll der Suchgigant Lizenzgebühren an die Verlage zahlen, aber das möchte Google natürlich nicht, denn welches riesige Unternehmen möchte schon gerne etwas bezahlen?

Aber noch gibt es ja sowieso keine Ergebnisse. Ich persönlich bin gegen das Leistungsschutzrecht, weil es einfach Quatsch ist. Schließlich zeigt Google doch nicht den ganzen Artikel an und wenn ich etwas wissen möchte, lese ich ohnehin den gesamten Artikel und klicke brav auf den Link. 😉 Ich glaube nicht, dass den Verlagen da so viel Geld durch die Lappen geht.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

