Digger, Alder und Deutsch!

Gestern wurde ich, obwohl mich der Verlust der anständigen deutschen Sprache in der Form zum Glück nicht betrifft, auf den folgenden Artikel von Sven Stillich aufmerksam gemacht, der doch schon etwas älter ist:

Vielleicht ist das, was da gesprochen wird, gar keine niedere Sprache – sondern eine höher entwickelte. Eine, die aus Gründen der besseren Verständlichkeit in allzu lauten Umgebungen (Bus, Tankstelle, Schulhof) ihre Interpunktion mitspricht. „Digger“ wäre ein Komma, „Alder“ ein Punkt („Diggeralder“ folglich ein Semikolon), und „deine Mudder“ stünde für das Ausrufezeichen.

Irgendwann werden vielleicht Bücher in dieser Sprache erscheinen, Neuauflagen von Klassikern, inklusive „Es irrt der Mensch Digger solang er strebt Alder“ (Goethe), „Gott würfelt nicht deine Mudder“ (Einstein). „Sein oder nicht sein Digger das ist hier die Frage Alder“ (Shakespeare) und natürlich „Geben Sie Gedankenfreiheit Digger Sire deine Mudder“ (Schiller).

Sehr interessante Gedanken sind das auf jeden Fall, da hatte der Herr Stillich wirklich eine nette Idee. Recht hat er auch, denn es bringt sowieso nichts, sich über diese Sprachwandlung aufzuregen. Irgendwann entwickelt sich eine Sprache weiter – und das nicht unbedingt in die schönste Richtung. Isso. 😀

Andererseits finde ich es aber schlimm, dass sich manche Jugendliche gar nicht mehr ohne diese Worte ausdrücken können, teilweise sogar auf diese angewiesen sind, weil sie keine Alternativen kennen. Ein nettes „Sag ich dir!“ statt ein „Digger“ wäre doch schon ein toller Anfang!

Mal schauen Digger wie es in dreißig Jahren mit der deutschen Sprache aussieht Alder. Wir werden jedenfalls kein Englisch sprechen, sondern der Tendenz nach eher irgendwelchen Schrott – jedenfalls wird es sich vom aktuellen Deutsch gravierend unterscheiden…

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Digger, Alder und Deutsch!

  1. triadenfisch schreibt:

    Fragezeichen wäre „Weissu“ oder „Weissu Alder“

  2. mutti schreibt:

    Und was wäre das Fragezeichen?„deine Mudder“

Was sagst du dazu?

