DVDs gucken mit R2D2

Roboter sind schon eine tolle Sache. Ohne sie wären viele wissenschaftliche Projekte gar nicht möglich und in zahlreichen Fabriken übernehmen sie die Arbeit (wobei man an der Stelle darüber streiten kann, ob das nun toll ist).

Es gibt allerdings auch ein paar Roboter, die dem Menschen nicht helfen und eigentlich auch keinen besonderen wissenschaftlichen Zweck haben. Oder einen, der nicht offensichtlich ist und den wohl nur die Erfinder verstehen.

Auf der Homepage von General Robots findet man sehr viele Produkte, die irgendwie mit Robotern zu tun haben, aber auch für nur knapp 3000€ den R2D2 DVD Projektor, der zwar leider nur in 1024*768 Pixeln projiziert und auch keine 3D-Hologramme unterstützt, dafür mit eingebautem DVD-Spieler, iPod-Dock und USB-Steckplätzen alles bietet, was man so benötigt. Außerdem kann er fahren und über eine Fernbedienung gesteuert werden – hat zumindest nicht jeder, was aber wohl auch am Preis liegt. 😀

Die anderen Roboter, die ich auf der Homepage gefunden habe, haben meist weniger Funktionen und sind deutlich billiger. Wahrscheinlich sind wir einfach noch nicht soweit, uns einzelne (menschenähnliche) Geräte zuzulegen, die irgendwie fast alles können. Wobei wir das bei Handys Smartphones dank Siri und Google-Spracherkennung ja mittlerweile schon angewöhnen, Navigation und Internet schon seit Jahren Standart eines Handys sind und es nun auch Handys mit 4-Kern-Prozessoren gibt. 😮

In zehn Jahren haben wir wahrscheinlich nur noch ein Gerät in der Tasche, das uns mit allem versorgt, was wir zum Leben brauchen – vielleicht auch mit einem Projektor und einem DVD-Spieler – so, wie es dieser R2D2 vormacht.

Advertisements

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Film und TV, Hardware, Ideen und Gedanken abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s