Tolle Sache? Geld posten auf Facebook

PayPal scheint, was den Datenschutz der Kunden angeht, recht skrupellos zu sein, wenn es die Möglichkeit gibt, kostenlose Werbung zu schalten.

Auf der amerikanischen Facebook-Seite hat der bekannte Bezahl-Dienst eine Anwendung mit Namen „SendMoney“ gestartet, mit der man direkt über Facebook Geld an seine Freunde schicken kann. Wahlweise mit Video oder Foto und mit einer netten Nachricht.

Natürlich ist das eine gute Möglichkeit, um eventuell weiter entfernten Freunden, die man nicht schnell einmal besuchen kann, etwas zum Geburtstag zu schenken, allerdings finde ich es nicht gut, dass der Zahlvorgang dann an der Pinnwand erwähnt wird. Überhaupt gehören Bezahlungen meiner Meinung nach nicht in ein soziales Netzwerk. Selbstverständlich (oder besser „Zum Glück“) schreibt die Anwendung auf der Pinnwand nicht den genauen Betrag und die Nachricht, aber eben die Tatsache, wer an die Person Geld gesendet hat.

Auch wenn Facebook immer mehr Menschen verbindet und sich somit immer mehr Möglichkeiten der gemeinsamen Interaktion dort ergeben, denke ich, man sollte den Nutzern doch noch Gelegenheit lassen, rauszugehen und die Freunde zu besuchen. Was kommt denn als nächstes? Per Post Pizza bestellen oder das Handy-Guthaben aufladen? Vielen Dank an PayPal, für diese bestürzende Vorlage!

Wer ist eigentlich daran interessiert, Geld über Facebook zu senden?! Ich stelle mir einen netten Anruf (oder besser ein Treffen), bei dem mir gesagt wird, dass mir Geld überwiesen wurde bzw. mir Geld geschenkt wird, doch netter vor als eine gefühlslose Benachrichtigung von SendMoney, das Freund XY mir Geld gepostet hat.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Internet abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

