Das Internet hat Geburtstag

Heute vor 20 Jahren ging die erste Internetseite online. Oder genauer gesagt die erste, die das Hypertext Transfer Protocol nutzte, das „http://“, das heute jeder kennt. Tim Berners-Lee hat sich das ganze am CERN in der Schweiz ausgedacht, um Dokumente und Informationen zu verbinden.

Nun, 20 Jahre später, ist das Internet keineswegs nur eine Möglichkeit, Informationen zu verbinden. Wir kommunizieren mit Freunden und Familie, spielen Spiele oder unterhalten uns und die Welt auf Youtube und Co. Aber vor allem ist das Internet ein riesiger Markt geworden. Ein tolles Beispiel dafür ist, wie ich finde, Google. Durch die einfache Idee, das Internet durchsuchbar zu machen, ein „bisschen“ Werbung und viele Nutzer ist ein millionenschwerer Konzern entstanden.

Doch wie wird es mit dem Internet weiter gehen? Werden wir in 20 Jahren über unser derzeitigen Nutzungen lachen? Wenn Wikipedia jetzt schon die Autoren ausgehen und die Plattform vereinfacht werden soll, wenn Suchmaschinen überflüssig werden, weil man schon häufig eher seine Freunde fragt und ihnen Links auch direkt empfiehlt, wird sich das Internet auf jeden Fall grundlegend ändern.

Am besten, wir machen uns darum jetzt noch gar keine Gedanken. Niemand hätte sich am 6. August 1990 vorstellen können, dass es irgendwann einmal so viele Möglichkeiten im Internet gibt. Und im Jahre 1969 hatte man vom Internet wirklich einfache Vorstellungen, wie dieser kleine Film zeigt.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken, Internet abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das Internet hat Geburtstag

  1. Michaela schreibt:

    Dass das Internet vor 20 Jahren entstanden ist, habe ich nicht gewusst. Es ist unglaublich wie sich das Internet entwickelt hat, und wie schnell dazu. Ich bin schon gespannt wie sich das Internet weiter entwickeln wird und wie wir dabei profitieren können.

Was sagst du dazu?

