Obama verklagt BP – Endlich!

Es ist schon fast fünf Monate her, als ich über die explodierte Ölplattform geschrieben habe und über das nette Schönreden seitens BP.

Vor über sieben Monaten explodierte die Förderplattform von BP und das Öl begann sich rasch zu verbreiten. Aber es war ja alles nicht so schlimm, das haben die Leute von BP ja immer schön berichtet. Egal, die Umwelt ist fertig verseucht, die Lecks geschlossen. Alles in Butter für BP, was?!

Obama sieht das natürlich anders, zum Glück. Ich hatte es ja schon vorhergesagt:

[…] aber wenn BP den ganzen Schaden bezahlen muss […], dürfte der Konzern doch in finanzielle Schwierigkeiten kommen, oder?

Offensichtlich ist es nun soweit. BP soll alle Einsätze der Behörden bezahlen und natürlich auch Schadensersatz für die Umwelt. Wobei fragwürdig ist, inwiefern das Geld der Umwelt zugute kommt. Aber so etwas muss bestraft werden und das wird es auch. Hinter Obama steht (theoretisch) die gesamte USA – und da werden BP auch die besten Anwälte nichts nützen.

„Beträge in Milliardenhöhe“ hieß es heute morgen in den Nachrichten und das dürfte doch auch reichen. Denn wie ich bereits angedeutet habe, der Natur bringt das Geld gar nichts, denn wenn sie einmal geschädigt ist, dauert es Jahrzehnte, bis sie sich wieder halbwegs erholt hat. Außerdem ist es sicherlich nicht im Interesse der US-Regierung, BP komplett zu ruinieren. Aber ob diese Strafe einen Konzern wie BP wirklich stört, ist auch fragwürdig. Nach eigenen Angaben haben die ja bereits 20 Milliarden Dollar zur Seite gelegt. Das Ziel ist wohl eher das vom US-Justizminister Eric Holder, nämlich dass „die amerikanischen Steuerzahler nicht gezwungen sind, die Kosten für die Wiederherstellung der Golfregion zu tragen.“

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

