Heute ist Welttoilettentag – Was ist heute?!

Der allmorgendliche Blick auf meinen Kalender offenbarte mir heute einmal keine Termine, dafür aber einen auf den ersten Blick skurrilen Feiertag: den WelttoilettentagWas bitte?!, dachte ich und tat dieses Wissen als sinnlos und den Feiertag als überflüssig ab. Aber aus Neugier konnte ich mir eine kleine Recherche dann doch nicht verkneifen – ich wollte doch unbedingt wissen, wozu der Welttoilettentag gut ist.

Also kurzum gegoogelt und auch gleich fündig geworden. Den Welttoilettentag feiern wir heute zum zehnten Mal. Er wurde von der Welttoilettenorganisation ausgerufen, um auf das Fehlen ausreichend hygienischer Sanitäreinrichtungen und dessen Folgen aufmerksam zu machen, vor allem auch die dadurch bedingten Krankheiten (vgl. Wikipedia-Artikel über den Welttoilettentag).

Das betrifft nämlich leider immer noch rund 40% der Weltbevölkerung. Und da denkt man, die Menschheit wäre aus dem „Plumsklo“-Jahrhundert raus… Schon schlimm, denn wozu AIDS bekämpfen (obwohl das sehr wichtig ist!), wenn die Leute dann aufgrund der hygienischen Bedingungen sterben? Die Cholera auf Haiti (und neuerdings auch in Amerika?) zeigt doch alles:

Cholerabakterien gelangen in erster Linie über fäkalienverunreinigtes Trinkwasser, weniger über erreger-kontaminierte Lebensmittel oder Gebrauchsgegenstände in den Gastrointestinaltrakt des Menschen. Eine direkte Übertragung von Mensch zu Mensch wird für möglich gehalten, gilt aber als eher seltenes Ereignis.

Quelle: Wikipedia-Artikel über die Cholera

Es scheitert also alles an den Abwassersystemen, falls überhaupt welche vorhanden sind.

Fakt ist: Dieser Tag ist wichtig – auch wenn der Name absurd klingt. Heute wird vielleicht keine riesige Toilette in Athen aufgestellt, vielleicht gibt es auch keine Toiletten gratis, aber vielleicht erinnert er einige einmal daran, dass Hunger, HIV und Atombomben nicht die einzigen Probleme in der Welt sind.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken, Sonstiges abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

