Fragen eines Einstellungstests

Wahrscheinlich weniger bekannt als der Einbürgerungstest sind die Einstellungstests, mit denen unter anderem die Allgemeinbildung und die mathematischen Fähigkeiten der potentiellen Auszubildenden geprüft wird. Im folgenden habe ich zehn Fragen aus einem solchen Test zum Thema Allgemeinwissen zusammengestellt. Die Antworten gibt es irgendwann nächste Woche. 😉 Viel Erfolg!

  1. Wie heißt der aktuelle Bundeskanzler?
    1. Franz-Josef Strauss
    2. Angela Merkel
    3. Siegmar Gabriel
    4. Helmut Kohl
  2. Welches Lebewesen ist für die Übertragung der Borreliose verantwortlich?
    1. Fliege
    2. Mücke
    3. Blutegel
    4. Zecke
  3. Wie heißt das derzeitige Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche?
    1. Papst Benedikt XVI.
    2. Papst Johannes Paul II.
    3. Papst Benedikt XIV.
    4. Papst Pius XII.
  4. Wer gilt als Begründer der Reformation in der Schweiz?
    1. Jan Hus
    2. Ulrich Zwingli
    3. Martin Luther
    4. Johannis Calvin
  5. Welches historische Ereignis beziffert der 9. November 1989
    1. Beginn der Montagsdemonstrationen
    2. Begrüßungsgeld wird erstmalig ausgezahlt
    3. Fall der Berliner Mauer
    4. Rücktritt Erich Honeckers
  6. Wann fand der 30-jährige Krieg statt?
    1. 1618-1648
    2. 1650-1680
    3. 1723-1753
    4. 1599-1629
  7. Wo wird der Literaturnobelpreis verliehen?
    1. Oslo
    2. Brüssel
    3. Stockholm
    4. Paris
  8. Wer hat das Dynamit erfunden?
    1. Alfred Nobel
    2. John Bardeen
    3. Max Planck
    4. Nils Bohr
  9. Wer war Henry Dunant?
    1. Gründer des Roten Kreuz
    2. französischer Präsident
    3. schweizer Schriftsteller
    4. französischer Arzt
  10. Wer war der erste schwarze Präsident Südafrikas?
    1. Thabo Mbeki
    2. Desmond Tutu
    3. Nelson Mandela
    4. Pieter Botha

Eventuell gibt es demnächst noch weitere Fragen zu anderen Themen. Aber ich finde diese eigentlich am besten, da es ja Allgemeinwissen ist und es eigentlich jeder wissen müsste, oder? 🙂 Aber naja… Henry Dunant kannte ich bisher auch noch nicht. 😀

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

