ICQ 7 – Was ist neu?

image Ich weiß nicht, wie lange schon, aber eigentlich ist es ja auch noch gar nicht öffentlich. ICQ 7 ist da! Auf der ICQ-Seite selbst wird das zwar nur im Menü verraten, lässt sich jedoch nicht herunterladen. Aber auf dieser Seite bekommt man es schon jetzt. Es ist sogar auf Deutsch, was vermuten lässt, dass es demnächst auch offiziell erscheint.

Edit (19.01.2010): Seit heute ist das neue ICQ auch auf der ICQ-Homepage verfügbar. Allerdings noch nicht die Lite-Version, als Hoster dient www.chip.de.

Getan hat sich einiges, das merkt man gleich nach dem Starten. Das Design ist neu und die Farben lassen sich nun beliebig ändern – ohne Skins. Ein nettes Feature für alle, die (wie ich) das grün nicht mehr ausstehen können.

Der Statusmanager fällt – auch zu meinem Bedauern – komplett weg, stattdessen gibt es ab sofort sogenannte Feeds, in denen jeder Benutzer schreibt, was er gerade macht. Die Statusnotiz, durch die in den Feed geschrieben wird und die, wie bisher, auch alle Kontakte sehen, lässt sich nun durch eine Sprechblase oben im Hauptfenster bearbeiten, ohne viel Herumklicken. Die Feeds haben also eine Twitter-ähnliche Funktion. Über die neuen Statusnotizen (bzw. “Twitter”-artigen Mitteilungen) wird man sofort informiert und man kann diese auch kommentieren.

Die neue Funktion mit den Feeds ist wirklich eine nette Sache, denn so sind meine Statusnotizen wirklich immer aktuell geschrieben. Die Feeds lassen sich auch mit Facebook, Twitter und einigen weiteren Diensten verbinden, sodass andere Kontakte direkt über ICQ auch über echte Tweets usw. informiert werden. Übrigens können nun auch Fotos zu ICQ hochgeladen werden, die dann in einer Galerie erscheinen, die man für die einzelnen Kontakte, die sie sehen sollen, freigeben muss.

Außerdem wurden viele der unzähligen Bugs aus ICQ 6 und 6.5 behoben. Wird ja auch so langsam mal Zeit. 😀

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Software abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu ICQ 7 – Was ist neu?

  1. Anonym schreibt:

    klasse ähhh sache

Was sagst du dazu?

