Lässt sich Windows XP nicht mehr über das Internet aktivieren?

windows xp logoHeute habe ich auf einem Laptop Windows XP Professional installiert. Damit Windows mich nicht die nächsten 30 Tage damit nervt, dass ich es aktivieren muss, hatte ich beschlossen, dies gleich zu tun.

Nach mehreren Versuchen kam aber immer die gleiche Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden könne und ich es nocheinmal oder telefonisch versuchen sollte. Da kam bei mir die Frage auf, ob Microsoft eventuell um Geld zu sparen, die Internet-Aktivierung für Windows XP deaktiviert hat. Nachvollziehbar wäre es ja, denn Windows XP wird – meinen Kenntnissen zufolge – nurnoch (als OEM?) auf Laptops oder vorinstalliert auf PCs verkauft.

Jedenfalls war die telefonische Aktivierung dann nicht nur möglich, sondern sogar erfolgreich. Allerdings ist diese ein wenig aufwendig, weil man 30 Ziffern eingeben muss und dann 30 Ziffern zurück bekommt. Interessant ist auch, dass es für Deutschland eine gebührenpflichtige (0180er-) und eine gebührenlose (0800er-) Nummer gibt. Da wählt man doch natürlich die erste, man hat’s ja. 😉

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Computer, Windows abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

