Wie man in TrackMania Strecken mixt

Vier Palmen mitten auf der Strecke! So erlaubt es der Editor in TrackMania nicht.

Vier Palmen mitten auf der Strecke!

Manchmal findet man in den Weiten Trackmanias eine Strecke, bei der manche Streckenteile da sind, wo sie eigentlich nicht hingebaut werden können, zum Beispiel eine Palme auf der normalen Straße (rechts).

challengeedit04dFalls man selbst solche Strecken erstellen wollte, griff man früher zu RixMix, einer Software, die es ermöglicht, die Blöcke (=Streckenteile) nachträglich ineinander zu verschieben (mixen). Allerdings ist RixMix alles andere als benutzerfreundlich und man findet nur schwer den Block, den man wirklich verschieben möchte. Alternativ nehmen Einige auch einen Hex-Editor zum mixxen, aber das ist dann noch komplizierter…

Jetzt gibt es für diese Zwecke ein Programm namens Challenge Edit von skubidou. In diesem Programm werden die Blöcke so sortiert, dass die zuletzt hinzugefügten unten in der Liste angezeigt werden. Das Programm zeigt auch (im Gegensatz zu RixMix) den korrekten Namen des Blocks an. Man wählt einfach den gewünschten Block aus und ändert die Position beliebig (X,Y und Z).

Das Programm hat ausserdem einen Refresh-Button, sodass man nicht immer die Strecke neu öffnen muss. Man muss sie vor dem Bearbeiten aber in TrackMania schließen.

Tipp: Um auf einfache Art einen Block in einen anderen zu setzen, einfach einen Checkpoint über den einen bauen, ihn dann in den einen runtermixen. Jetzt wieder in TrackMania gehen und den Checkpoint (der in dem Block ist) löschen. Nun kann man ganz einfach einen neuen Block an diese Stelle setzen, in den anderen! Klappt auch mit mehreren, einfach mehrere Checkpoints aneinander bauen.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Computer, Software, Spiele abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Wie man in TrackMania Strecken mixt

  1. Iceman schreibt:

    ich fersuche es mal mit rix mix doch ich finde das programm nicht kann mir irgend wer einen linksckiken so das ich das programm downloden kann

  2. Iceman schreibt:

    ich habe die streken endlich gefunden

    doch dann heißt es dass ich ein falsches spieler profil benutze

    ein problem gelöst und dann kommt ein neues

    • Maik schreibt:

      japp, dass liegt entweder daran, dass die strecke nicht von dir ist, oder (was wahrscheinlicher ist) daran, dass CE bei windows 7 dein profil nich ermitteln kann. wenn letzteres der fall ist, kannst du’s vergessen. 😦

      • Iceman schreibt:

        es steht zwar mein spiler name da aber ohne _
        der fehlt dadurch erkennt er meinen nahmen nicht vieleicht liegt es daran

  3. Iceman schreibt:

    ich habe das Programm runter geladen kann die strecke aber nicht öffnen

    • Maik schreibt:

      Verstehe ich nicht. Liegt evtl. daran, dass TM installiert sein muss und man ein Online-Konto haben muss.
      Vielleicht geht es unter Vista/7 auch nicht?

      • Iceman schreibt:

        ich habe tm insterliert

        abber ich habe 7

        das Program an sich funktioniert nur der findet keine strecken
        und oben sind zwei Butten welchen muss ich nehmen

        • Maik schreibt:

          Das mit den Strecken dürfte eine Windows 7-Macke bei dem Programm sein. Musst dann eben auf Öffnen (zweiter Button von links, oben) gehen und zu deiner Strecke navigieren. Wo die bei 7 ist, weiß ich nicht. Normalerweise in den Eigenen Dateien bzw. Eigenen Dokumenten oder so.

          Aber wenn du damit schon Schwierigkeiten hast, solltest du das mixen vielleicht sein lassen, denn das wird noch etwas komplizierter. Ein schönes Tutorial gibt es dazu auf hier auf ManiaCreative. 😉

Was sagst du dazu?

