4 GB und mehr Arbeitsspeicher mit 32bit !?

Gestern war ich in einem Laden, der unter anderem auch Computer verkauft.
An fast allen Geräten stand immer 4GB (oder mehr) Arbeitsspeicher – Für ein schnelles System

„Klasse“, denkt man doch erstmal als Kunde, „da laufen dann meine Programme alle schnell…“

Nun bin ich mal durch die Reihen der Computer gegangen und habe mir jeweils die Systemarchitektur anzeigen zu lassen.
Natürlich war auf allen PCs Vista installiert, als ich in der Systemsteuerung jedoch das System anklickte, fühlte ich mich richtig verarscht.

Auf fast allen Rechnern die ich vorgefunden habe war ein 32bit Betriebssystem installiert.
Da denkt man im ersten Moment natürlich: „Ach das ist doch egal“.
Die meisten Kunden wissen sicher auch nicht was es überhaupt bedeutet bzw. wissen nicht mal dass es das überhaupt gibt.

Ein 32bit Betriebssystem kann nämlich nicht die vollen 4GB Arbeitsspeicher nutzen.
Vor allem wenn ein Computer dann 8GB hat, fühle ich mich da schon sehr verarscht, wenn er mehr als die Hälfte nicht mal nutzen kann.
Darauf wird dann nicht mal hingewiesen und somit haben viele Käufer keine Ahnung was sie da kaufen…

Eigentlich ist das schon fast Betrug und es sollte mindestens darauf hingewieden werden das nur ein 32Bit System eingespielt ist und was dies für Auswirkungen hat!

Dieser Beitrag wurde unter Computer, Hardware abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 4 GB und mehr Arbeitsspeicher mit 32bit !?

  1. Maik schreibt:

    Daraus folgt: Wenn man keine Ahnung hat oder sichergehen will, immer mit einem Fachmann (uns zwar einem echten und keinem selbsternannten!!) nen pc kaufen gehen…
    aber Vista 32-Bit hat auch Vorteile, weil auf 64-Bit läuft eben nicht alles…bloß wozu der Arbeitsspeicher?!

Was sagst du dazu?

