Recht und Gesetz

Man sollte stets wissen, welche Rechte man hat und welche Gesetze man einhalten sollte. Besonders in der Schule oder im Studium wissen die meisten Schüler und Studenten nicht, was sie sich gefallen lassen dürfen und was nicht. Natürlich auch allgemein ist es wichtig zu wissen, wann man dem Nachbar lieber keine „schlimme Taten“ antun sollte.

Es gibt so viele unterschiedliche Gesetze, Pflichten, Rechte und Privelegien, dass man sie sich einfach nicht alle merken kann. Muss man ja auch nicht, man sollte sich bloß die Wichtigsten merken. Zum Beispiel: Sehr wichtig für die Schüler und Studenten unter den Lesern, Ihr habt alle die gleichen Grundrechte und Menschenrechte wie Volljährige, d.h. man darf euch nicht demütigen, körperlicher oder seelischer Gewalt aussetzen. Das war ja klar, aber wusstet ihr auch das: „Der Angeklagte gilt so lange für unschuldig bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren von einem Justizbeamten bewiesen wird“ und außerdem „Im Falle für den Angeklagten“ ==> Die Justiz muss deine Schuld beweisen und nicht du deine Unschuld. Und das Wunderschöne „Der/Die angeklagte Schüler/in darf im Falle einer nicht justizären Verhandlung einen rechtlichen und/oder geistigen Beistand bei einem Schüler/in oder eines Vertrauten suchen“. Da kommt aber das Problem wieder auf, dass wenn der Lehrer meint, man hätte seine Arbeit verweigert, dann Aussage gegen Aussage steht und wenn sich kein Schüler meldet, „der Jenige hat, bzw. er hat nicht die Arbeit verweigert“, sieht es ziemlich schlecht aus, denn eine Aussage des Lehrer hat in der Regel mehr Gewicht vor Gericht.

Natürlich lässt sich alles genau nochmal nachlesen, ich empfehle dafür die Seite des Bundesministeriums der Justiz, oder wahlweise das Schulgesetz von Niedersachsen, die Grundgesetze und -rechte des Bundestages, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Soviel dazu, damit man immer auf der rechtlichen Seite ist.

Advertisements

Über Morten

Vom Mir gibt es wissenschaftliche Artikel, die uns begeistern. Mit meiner kompetenten Freakigkeit werde ich uns so manche interessante Dinge erläutern.
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken, Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s