CrossEye – 3D-Bilder ohne Brille

dreieckkonstruktion

Computeranimierte LEGO-Konstruktion in 3D

Gestern habe ich im Internet malwieder zufällig etwas ganz tolles gefunden. Sogenannte Cross-Eye-Bilder. Das sind Bilder mit dem 3D-Effekt, den man bereits von der Rot-Cyan-Brille kennt, bei denen man aber keine 3D-Brille benötigt. Man muss nur gut schielen können.

Ein solches Bild besteht stets aus zwei Bildern, die beide exakt das selbe Motiv zeigen, das rechte Bild ist lediglich etwas weiter rechts aufgenommen.

Hat man zwei solche Bilder gemacht, kann man diese mit dem Stereo Photo Maker ganz einfach zu einem solchen Doppelbild vereinen. Das Programm kann auch Bilder für 3D-Brillen erstellen.

Diese 3D-Technik kann man auch für kurze Animationen verwenden, allerdings sollte man dem Betrachter vorher etwas Zeit geben, um „ins Bild“ zu kommen.

Auf dieser Seite gibt es neun tolle Cross Eye-Bilder. Wie man sich solche Bilder genau anguckt, erklären zahlreiche Anleitungen im Internet. Übung macht dabei den Meister.

Anmerkung vom 20.05.2010: Das ganze geht auch mit Texten beziehungsweise ASCII-Bildern. Hier habe ich einen Artikel darüber geschrieben.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Lustig, Software, Sonstiges, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu CrossEye – 3D-Bilder ohne Brille

  1. Marius Vogten schreibt:

    Jetzt hab ich Kopfschmerzen 😀

  2. Cross-Eyed 3D schreibt:

Was sagst du dazu?

