Wie man einen Bluescreen in XP erscheinen lässt

Bluescreen oder BSODNatürlich gibt es tausende von Hard- oder Softwarefehlern, die in Windows einen blauen Bildschirm (BSOD) erscheinen lassen. In Windows 95 kam ein solcher sogar schon, wenn ein Spiel eine CD brauchte und man diese während des Spiels herausnahm!

Während es für die einen sinnlos erscheinen mag, gibt es für die anderen dann lustige Programme, die einen BSOD simulieren. Das realistischste ist da wohl der Bildschirmschoner „BlueScreen Screen Saver“ von Microsoft (!).

Allen Windows XP-Benutzern, denen soein simulierter Absturz nicht genug ist, empfehle ich das Befolgen der folgenden Schritte (auf eigene Gefahr!).

  1. In die Registrierung gehen (regedit.exe)
  2. Zum folgenden Schlüssel gehen: HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/i8042prt/Parameters
  3. Falls noch nicht vorhanden, dort neuen Eintrag erstellen. Typ: DWORD Name: CrashOnCtrlScroll
  4. Den Wert dieses Eintrags auf 1 setzen. (Zum Deaktivieren später wieder auf 0 oder löschen!)
  5. Den Computer neustarten

Immer, wenn man jetzt die [Strg]-Taste gedrückt hält und dann zweimal [Rollen] drückt, erscheint ein blauer Bildschirm. Der PC stürtzt dabei aber wirklich ab, es wird nicht simuliert. Man muss ihn danach wirklich neustarten, aber es geht halt nichts kaputt oder so. Trotzdem ist dieser Spaß mit Vorsicht zu genießen, denn es ist nie gut, Windows zu beenden, ohne es herunterzufahren.

Warum die Programmierer dieses Feature in Windows einprogrammiert haben, weiß niemand so genau. Wahrscheinlich zur Demonstration. Aber es ist schon verdammt komisch. Genauso komisch ist, dass man in Windows Vista angeblich die Text- und Hintergrundfarbe des BSOD ändern kann, in der system.ini, aber darüber kann ich nichts genaues schreiben, weil ich selbst kein Vista habe. Google oder eine andere Suchmaschine sollte helfen.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Computer, Lustig, Windows abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

