Optische Täuschungen

Optische Täuschungen findet man häufig in Zeitungen und im Internet. Es gibt viele verschiedene, zum Beispiel einfache mit zeichnerischen Tricks, wie Escher sie verwendete und solche, die mit den Schwachstellen der Augen arbeiten oder die einfach unser Gehirn austricksen. Manche machen sich aber auch einfach nur unser Raumgefühl zunutze.

In dieser Täuschung erscheint, wenn man das Fadenkreuz in der Mitte länger betrachtet, ein grüner Punkt, der das Kreuz umkreist. Dieser Punkt existiert eigentlich garnicht. Nach einiger Zeit werden auch die lila Punkte verschwinden und man sieht nur noch den grünen.

Diese Täuschung funktioniert nur, wenn man das Bild in groß sieht, also einmal drauf klicken.

Die beiden dicken Linien sind genau gleichgroß. Hier wird lediglich unsere Raumwahrnehmung ausgenutzt, denn unser Gehirn denkt, dass Dinge, die hinten sind und trotzdem an die Decke ragen, größer sind als die, die vorne sind und nichteinmal die Decke berühren.

Im Bild rechts dreht sich zwar nichts, aber beim Draufgucken beginnt es zu flimmern. Auch bei einem TFT-Monitor, der eigentlich flimmerfrei ist, flimmert dieses Bild.

An dieser Stelle möchte ich auf die Fortsetzung dieses Artikels hinweisen, der noch mehr optische Täuschungen zeigt und auch länger ist. Mittlerweile gibt es auch schon den dritten Teil.

Advertisements

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Lustig, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Optische Täuschungen

  1. anne schreibt:

    haii ehm iia können sie vielleicht noch mehr dieser tollen täuschungen veröffentlichen ? Diese sind sehr toll !

    Danke, eure Anne.

    • Maik schreibt:

      Hallo Anne!
      Erst einmal vielen Dank für das positive Feedback. 🙂
      Wie im Artikel vermerkt, gibt es ja schon einen zweiten Teil (klick). Ein dritter wird heute oder in den nächsten Tagen erscheinen, weil es tatsächlich großes Interesse an den optischen Täuschungen bei uns gibt.
      MfG Maik

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s