Ein Lehrer denkt ökologisch

„Aber das ist doch noch viel unökologischer!“, raunten die Stimmen der Schüler, als Herr A., ein Politik-Lehrer im Gymnasium in S. heute folgendes meinte, nachdem er festlegte, dass sie den Lückentext komplett abschreiben sollen:

Ihr werdet das jetzt abschreiben, denn ich denke, das ist ökologischer, als wenn ich diesen Zettel für alle kopieren würde.

Ja, natürlich. Das macht Sinn! Wenn alle 26 Schüler der Klasse diesen Zettel bekommen hätten, dann wären das 26 DIN A4-Blätter mit Druckertinte. Also bestimmt ein ganzer Ast von einem der Bäume im Regenwald. Das ist eine Menge, aber nun hat er eine Folie gedruckt und wir brauchten auch alle einen Zettel zum Aufschreiben.

Beim Abschreiben haben wir (die Schüler) 26 DIN A4-Blätter benötigt, genauso viele, wie wenn er sie ausgeteilt hätte. Allerdings brauchten wir mehr Tinte und er eine Folie mehr. Und auch diese Folie musste bedruckt werden. Das braucht nun nicht so wahnsinnig viel Tinte, aber theoretisch mehr, als wenn er uns einfach die Blätter ausgeteilt hätte.

Dazu kommt noch, dass der Tageslichtprojektor ungefähr 30 Minuten in Betrieb war, was einen zusätzlichen Stromverbrauch von  ungefähr 400 Watt. Dadurch wird nun nicht extra ein Kohlekraftwerk gebaut werden müssen, aber ökologischer ist das trotzdem nicht.

Herr A. verteidigte sich jedoch am Ende der Stunde wie folgt:

Es ist doch eine schöne Aufgabe für die sechste Stunde, einfach etwas abzuschreiben. Aber ich finde es gut, dass Ihr mich kritisiert habt.

Und er wollte sich den Artikel hier bei Web der Wunder auch durchlesen. Aber natürlich mit Solar-betriebenen PC… auja, Umweltschutz und Regenwald lassen grüßen! 😉

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken, Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Was sagst du dazu?

