Tod oder Freiheit

Wir bleiben mal ein bisschen in der Gefangenschaft und widmen uns einem neuem Rätsel.

Tod oder Freiheit:

Mal wieder sitzt ein Diener des Sultans im Gefängnis und das auch nur, weil er vergessen hatte ein Zuckerstück in des Meisters Kaffee zutun. Da der Sultan aber so liebenswürdig ist, lässt er dem Gefangenem die Chance auf die Freiheit, er muss lediglich durch eine Tür gehen. Der Haken an der Sache ist, es gibt zwei Türen, hinter einer die Freiheit, hinter der anderen der Tod. Natürlich wird ihm nicht gesagt hinter welcher was liegt. Doch es gibt zwei Wächter, einer ist ein netter Mensch und hat Mitleid mit dem Diener, er sagt immer die Wahrheit, der andere pfelgt einen Hass auf den Bestraften, er sagt nur Unwahres. Der Gefangene weiß aber nicht, wer nun der Nette ist und wer nicht. Er darf nur eine einzige Frage stellen, die die Wächter nur mit ja oder nein beantworten können.

Wie lautet diese Frage ???

Ich werde die Antwort in ein paar Tagen veröffentlichen.

Advertisements

Über Morten

Vom Mir gibt es wissenschaftliche Artikel, die uns begeistern. Mit meiner kompetenten Freakigkeit werde ich uns so manche interessante Dinge erläutern.
Dieser Beitrag wurde unter Ideen und Gedanken, Lustig, Rätsel, Spiele abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tod oder Freiheit

  1. Morten schreibt:

    ja und dann weißt du aber immer noch nicht welche tür du nehmen solltest

  2. Maik schreibt:

    Hmm… das Problem ist ja, dass wenn ich „Lügt euer Kollege?“ frage, sagen beide „Ja!“.
    Frage ich, ob sie nicht lügen, sagen beide „Ja.“…

    Naja, bin gespannt auf die Lösung. 😀

Was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s