Der 11.09. in den USA – der 09.11. in Deutschland

Was in Amerika der 11. September ist in Deutschland wohl der 9. November. An diesem Datum ereigneten sich in der Vergangenheit viele zentrale Begebenheiten der deutschen Geschichte.

  • 1918: Novemberrevolution
  • 1923: Hitler-Ludendorff-Putsch (Nazis erregen erstmals internationales Aufsehen)
  • 1938: Novemberpogrome (auch Kristallnacht)
  • 1989: Mauerfall
  • 2001: Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beschließt der Deutsche Bundestag am 9. November 2001 das Anti-Terror-Paket, in dem unter anderem das Religionsprivileg im Vereinsrecht abgeschafft wird, um das Verbot radikaler, vor allem islamistischer Gemeinschaften, zu ermöglichen.

Wer weiß, was in den nächsten Jahren alles am 9. November passiert. Ich bin gespannt und werde (wenn ich noch lebe bzw. wenn es diesen Blog noch gibt) auch hier schreiben.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der 11.09. in den USA – der 09.11. in Deutschland

  1. Maik schreibt:

    Danke, jamue! Ich habe das mal ergänzt…

  2. jamue schreibt:

    …um wirklich mal einen Bezug zum 11.9. herzustellen, den ich hier in Deinem Artikel nicht so recht finden kann, sei auf jenes Ereignis hingewiesen:

    2001: Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beschließt der Deutsche Bundestag am 9. November 2001 das Anti-Terror-Paket, in dem unter anderem das Religionsprivileg im Vereinsrecht abgeschafft wird, um das Verbot radikaler, vor allem islamistischer Gemeinschaften zu ermöglichen.

Was sagst du dazu?

