Texte diktieren mit SAPI 5.1

Mit einem Mikrofon und einem Windows-PC kann man dem Computer ganz einfach Texte diktieren und Arbeitsanweisungen geben. Der Vista-User weiss das auch. Aber wenn man, so wie ich, noch stolz sein XP benutzt, weil man nicht auf ein instabiles Betriebssystem wechseln will, wenn das alte ja noch ein paar Jahre unterstützt wird, kann man nur das SAPI 5.1 verwenden. (Vista hat 5.3, das kann man leider aber nicht downloaden.)

Das SAPI 5.1 kann aber nur drei Sprachen: englisch, japanisch und vereinfachtes chinesisch. Wenn trotzdem Texte diktieren will, muss man also einen Kurs bei der Volkshochschule belegen oder man schreibt alles auf englisch. Das kommt aber bei Emails an Verwandte nicht besonders gut an. Darum habe ich ein wenig im Internet recherchiert und das Programm Voice Flux Pro gefunden.

Dieses Programm ist eigentlich dafür gedacht, dem Computer Befehle zu geben, die dann ausgeführt werden sollen. Aber warum nicht einfach Buchstaben als Befehl? Also habe ich eine Befehls-Datei geschrieben, die alle Buchstaben auf Kommando schreibt. Für einige Buchstaben, die mein PC nicht versteht, wenn ich sie sage, habe ich noch Wörter eingefügt, mit denen der Buchstabe verbunden wird, wie zoom beim Z. Mit den Befehlen „capital“ und „small“ kann zwischen Groß- und Kleinbuchstaben gewechselt werden und außerdem müssen alle Buchstaben auf englisch diktiert werden.

Die anderen Befehle kann man sich ja einfach in Voice Flux ansehen und ggf. nach Belieben bearbeiten.

Was man dafür braucht:
SAPI 5.1 (68mb)
Voice Flux Pro (600kb)
Meine Befehls-Dateien (1kb)

Anmerkung: Die Befehls-Dateien gehören in den Commands Ordner im Installationsverzeichnis, also zum Beispiel in C:\Programme\Voice Flux Pro\Commands. Die commands.ini muss noch bearbeitet werden, denn der Befehl Dictation öffnet die andere ini-Datei, einfach den Pfad anpassen, dürfte in Voice Flux leicht machbar sein.

Edit vom 30.01.09: Die Befehls-Dateien konnten schon seit längerer Zeit nichtmehr heruntergeladen werden. Da ich sie nichtmehr auf meinem PC habe, weil Voice Flux Pro bei mir nichtmehr funktioniert, kann ich sie leider nicht wieder hochladen.

Edit vom 15.03.09: Der Link für den Download von SAPI 5.1 wurde aktualisiert, nachdem der alte nichtmehr funktionierte.

Über lemaik

Ich bin Gründer von "Web der Wunder" und interessiere mich sehr für die Informatik. Ich schreibe eigene Programme, die ich dann zum Teil auf meiner Homepage veröffentliche und programmiere Internetseiten. Außerdem mag ich Tischtennis und das Internet. ;-)
Dieser Beitrag wurde unter Computer, Software abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Texte diktieren mit SAPI 5.1

  1. BananaAcid schreibt:

    hat ja ewig gedauert, den DL link zu richten 😀

    Auf der Seite gibts auch eine Info, wie man unter WinXP das Vista Sapi 5.3 installiert…

Was sagst du dazu?

